Storchennest

Integrative Kindertages­­einrichtung

Aussenaufnahme

Seit dem 1. Oktober 2005 gibt es eine zweite Integrative Kindertagesstätte der Lebenshilfe Harzvorland gGmbH – das ,,Storchennest“. Diese befindet sich im Stadtkern von Aschersleben, in der Douglasstraße. Im ”Storchennest“ werden Kinder ab der 8. Woche bis zum Schuleintritt sowie entwicklungsverzögerte und beeinträchtigte Kinder gemeinsam betreut und individuell gefördert.

Backende Kinder

Das Storchennest hat eine Kapazität von 47 Plätzen, davon stehen für Kinder mit erhöhtem Förderbedarf 15 Plätze zur Verfügung. Für Ihr Kind beginnt mit der Kita-Zeit die erste Reise ohne den stetigen Schutz seiner Eltern. Jedes Kind ist in unserem Haus willkommen. Wir nehmen das Kind wertschätzend an und begleiten es ein Stück auf seinem Weg. Seine Persönlichkeit respektieren und stärken wir mit dem Ziel, es selbstbewusst und neugierig in die Schule zu verabschieden.

Die individuelle Förderung jedes einzelnen Kindes ist das Ziel der heilpädagogischen und pädagogischen Arbeit der Kindertagesstätte. Die liebevolle Betreuung, das Engagement der Erzieherinnen, die kleinen Gruppenstärken sowie die gute Zusammenarbeit mit den Eltern sind Voraussetzungen dafür, dass sich alle Kinder wohl fühlen und gern in die Einrichtung kommen.

Der weitläufige Außenbereich lädt mit zahlreichen Spielgeräten zum Klettern, Rutschen, Schaukeln, Toben, Balancieren, Lernen und Entdecken ein, bietet aber auch genügend Raum zur Entspannung. Auf dem Gelände befindet sich eine Turnhalle und ein kleiner Garten, den die Kinder selbst bewirtschaften. Aufgrund der farbenfrohen Ausstattung und Bewegungsfreiraum wird die Turnhalle von unseren Kindern gern genutzt.

Neben den mannigfaltigen spielerischen, sportlichen und künstlerischen Möglichkeiten des Ausprobierens, werden auch verschiedene Therapien angeboten.

Gartenarbeit

Hierfür steht ein breitgefächertes Therapieangebot zur Verfügung:

• Physiotherapie
  • Logopädie
  • Motopädie
  • Ergotherapie
  • Englisch im Vorschulalter
  • ABC-Club
  • lernen u. spielen am Computer
  • Entspannung und Sinnestraining

Unsere Zertifizierungen: