Familienentlastender Dienst

Eine verlässliche Unterstützung

Familienentlastender Dienst

Sie pflegen Ihre Angehörigen, die krank und/ oder behindert sind. Der Alltag ist durch die ständige Beaufsichtigung und Pflege anstrengend und kostet Ihnen viel Zeit, Energie und Kraft? Dabei wollen wir Sie gelegentlich, stundenweise, aber nicht fortwährend entlasten. Durch die Angebote des FEDs erhalten Eltern und andere betreuende Angehörige Zeit für eigene Interessen und Hobbys, für die Partnerschaft, die Geschwisterkinder und den Freundeskreis, Zeit zur Erholung und Entspannung.

Wir unterstützen die Familie vertrauensvoll und ohne Zeitdruck bei der Betreuung in Absprache mit allen Familienbeteiligten. Wir leisten unterstützende Hilfe, die sich in Zeitpunkt und Umfang an den Bedürfnissen der Familie orientiert. Die Betreuungseinsätze werden durch unsere geschulten ehrenamtlichen Mitarbeiter auf Wunsch stunden- oder tageweise abgedeckt.

Personenkreis

Die Angebote des Familienentlastenden Dienstes richten sich an alle

• Kinder/Jugendliche/Erwachsene mit Behinderung
  • Pflegebedürftige der Pflegegrade 1-5
  • Menschen mit Demenz
  • Menschen, die in ihrer Alltagskompetenz (erheblich) eingeschränkt sind

Gern können sich auch mit uns in Verbindung setzen, wenn Sie sich im Rahmen des Familienentlastenden Dienstes freiwillig engagieren möchten.

Beispiele unserer Betreuungsangebote:

• Begleitung zu Veranstaltungen
  • Spaziergänge oder Spielplatzbesuche
  • Beschäftigung im Garten
  • individuelle Freizeitgestaltung
  • Hilfe beim Einkauf
  • Begleitung zum Arzt
  • Post- und Behördenwege
  • Bewegungs- und Kreativangebote
  • Gedächtnistraining
  • Vorlesen aus der Zeitung
  • Unterstützung im schulischen Bereich
  • Begleitung zu Ausflügen in der näheren Umgebung (Städtebummel, Café- oder Kinobesuche)

Unser „FED“ steht Ihnen zur Verfügung. Sollten Sie Interesse an unserem Angebot haben, beraten wir Sie gern!