Wohnformen

Wohnen wie zu Hause

In den eigenen vier Wänden zu Hause sein, sich entspannen und wohl fühlen, vertraute Gemeinschaft erleben und trotzdem den intimen Raum des Privaten genießen – all das bietet die Lebenshilfe Harzvorland gGmbH den Werkstattmitarbeitern, die sich für das Leben in einer Einrichtung der Lebenshilfe entschieden haben. In den verschiedenen Wohnformen wird es den Betreuern ermöglicht, weitestgehend eigenständig zu leben, dabei aber so viel Hilfe zu erhalten wie nötig.

Betreutes Wohnen

Bei der Gestaltung ihres Alltags werden die Bewohner der Wohnstätten begleitet und unterstützt durch ein Team aus (heil-) pädagogischen Fachkräften, deren Ziel es ist, im partnerschaftlichen Miteinander die individuellen Fähigkeiten und Kompetenzen der Bewohner so zu fördern, dass sie ihr Leben so weit wie möglich eigenverantwortlich und selbstbestimmt gestalten können und optimal auf einen möglichen Wechsel in eine weniger intensiv betreute Wohnform vorbereitet werden.

Neben den zahlreichen Freizeitaktivitäten sind die häuslichen Pflichten wesentlicher Bestandteil der Feierabend- und Wochenendgestaltung. Für die Ordnung und Sauberkeit im eigenen Zimmer ist jeder selbst verantwortlich. Das Waschen und Bügeln der Wäsche sowie die Zubereitung der Mahlzeiten wird in verschiedenen Gruppen erledigt, so dass jeder einmal an der Reihe ist.

„Nicht da ist man daheim, wo man seinen Wohnsitz hat, sondern da, wo man verstanden wird.“

– Christian Morgenstern –

Betreutes Wohnen

Unsere Wohnformen sind

  • Wohnstätten „Villa Kastanienhof“ und „Haus Parkblick“
  • Begleitete Elternschaft
  • Wohnen Hinter dem Turm:
    • Intensiv Betreutes Wohnen,
    • Betreutes Wohnen,
    • Ambulant betreutes Wohnen geistig und seelisch

Wohnstätten und Wohngruppen

Wohnstätte „Haus Parkblick“

Schmidtmannstraße 82
06449 Aschersleben
Tel. 03473 – 80 49 36

Wohnen Hinter dem Turm

Hinter dem Turm 4-6
06449 Aschersleben
Tel. 03473 – 91 40 63

Wohnstätte Villa Kastanienhof

Schmidtmannstraße 82
06449 Aschersleben
Tel. 03473 – 81 66 30

Begleitete Elternschaft

Juri-Gagarin-Straße 16
06449 Aschersleben
Tel. 03473 – 699 09 09