Kindertages­einrichtungen

Integrative Kindertages­einrichtungen

Unter dem Grundsatz: „Es ist normal verschieden zu sein“, begegnen wir mit Wertschätzung und Offenheit der Vielfalt des Lebens und erfahren diese als große Bereicherung. Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht das gleichberechtigte miteinander und voneinander Lernen. Bei der ganzheitlichen Förderung jeden Kindes werden seine persönlichen Kompetenzen und individuellen Bedürfnisse berücksichtigt. Wir, die Integrativen Kindertagesstätten der Lebenshilfe Harzvorland, sind Einrichtungen für alle Kinder, unabhängig von ihrer Beeinträchtigung, ihrer kulturellen und sozialen Herkunft, ihrem Hintergrund.

Pädagogische Schwerpunkte

• Integration mit Inklusionsgedanken
  • Partizipation
  • Zusammenführung von Entwicklungs-, Lern- und Erziehungsprozessen
  • heilpädagogische und therapeutische Förderangebote
Spielende Kinder

Ziele unserer Arbeit

Durch das tägliche Zusammensein wird es selbstverständlich mit Menschen in all ihren Verschiedenheiten und Beeinträchtigungen zu leben, sie mit ihrem „Anderssein“ zu akzeptieren und als Bereicherung zu erleben.

Unsere inhaltliche pädagogische Arbeit findet auf der Basis des Bildungsprogrammes „Bildung elementar“ für Sachsen-Anhalt statt.

Jedes Kind hat das Recht auf bestmögliche Bildungschancen und eine lebenswerte Perspektive, unabhängig von der Herkunft und seinen individuellen Voraussetzungen.

Unsere Integrativen Kindertagesstätten

Storchennest

Im ”Storchennest“ werden Kinder von 0 Jahren bis zum Schuleintritt sowie entwicklungsverzögerte und beeinträchtigte Kinder gemeinsam betreut und individuell gefördert.

Spatzennest

Unsere Integrative Kindertagesstätte Spatzennest verfügt über ca. 50 Plätze, für Kinder im Alter von 1,5 Jahren bis zum Schuleintritt. Davon sind 25 Plätze für integrative Kinder vorgesehen.

Villa Mittendrin

In unserer Einrichtung werden Kinder mit und ohne erhöhten Förderbedarf in einem Alter von 3 Jahren bis zum vollendeten 14. Lebensjahr begleitet und gefördert.

Bei weiteren Fragen rufen Sie uns einfach an. Wir vereinbaren mit Ihnen gerne einen Termin zum Beratungsgespräch.