Spatzennest

Integrative Kindertageseinrichtung

Aussenaufnahme

Täglich flattern die Krippen- und Kindergartenkinder in die Integrative Kindertagesstätte „Spatzennest“, für deren Namen nicht nur das lebendige Geschnatter der Kinder sondern auch die herrliche Umgebung Pate stand. Die Kita liegt am grünen Stadtrand von Aschersleben, genauer gesagt im Vogelgesang, wo nicht weit entfernt die Eine rauscht und der Gondelteich viele Menschen zum Spazierengehen einlädt.

Kita Spatzennest

Am 01.04.1994 wurde die Lebenshilfe Harzvorland gGmbH Träger der Einrichtung. Nach umfangreichen Sanierungsarbeiten verfügt der ehemalige Sonderkindergarten über ca. 50 Plätze, für Kinder im Alter von 1,5 Jahren bis zum Schuleintritt. Davon sind 25 Plätze für integrative Kinder vorgesehen.

Unser Ziel ist es, das Kind mit seinen Bedürfnissen wahrzunehmen und es mit einer vertrauten und verlässlichen Beziehung zu begleiten.

Das Engagement der Erzieherinnen, die kleinen Gruppen, die räumlichen Voraussetzungen und ein großer Garten sorgen dafür, dass sich die Kinder in unserem Haus wohl fühlen. Sie erfahren buchstäbliche Nestwärme und jedes Kind wird auf seinem individuellen Entwicklungsstand optimal gefördert.

Kita Spatzennest Spielplatz
Spielende Kinder

Hierfür steht ein breitgefächertes Therapieangebot zur Verfügung:

• Physiotherapie
  • Logopädie
  • Motopädie
  • Ergotherapie
  • Englisch im Vorschulalter
  • ABC-Club
  • lernen u. spielen am Computer
  • Entspannung und Sinnestraining
  • Laufgruppe