Villa Mittendrin

Integrative Kindertages­­einrichtung

Aussenaufnahme

Unsere Kindertagesstätte „Villa Mittendrin“ befindet sich in der Herrenbreite 31, im Stadtzentrum von Aschersleben und verfügt über ein sehr großzügig angelegtes Außengelände. Unsere Grün- und Gartengelände bieten weiträumig Gelegenheit zum Spielen und Toben für Kindergarten- und Hortkinder.

Spielende Kinder

Unser Haus wurde 2017 mit zwei Kindergartengruppen und vier Hortgruppen eröffnet. In unserer Einrichtung werden Kinder mit und ohne erhöhten Förderbedarf in einem Alter von 3 Jahren bis zum vollendeten 14. Lebensjahr begleitet und gefördert. Im Kindergartenbereich werden 24 Kinder betreut. Hier stehen bis zu 5 Integrationsplätze für Kinder mit Handicap zur Verfügung. Der Hortbereich bietet Platz für 34 Kinder und gilt ausschließlich für die Schüler der Kastanienschule.

Jedes Kind wird von uns als Mensch gesehen, dessen Würde und Persönlichkeit wir achten und respektieren. Wir nehmen das Kind so an wie es ist, nehmen es mit seinen Bedürfnissen wahr und ernst. Dabei schaffen wir eine Atmosphäre von Vertrauen und Geborgenheit. Das ist die Voraussetzung für das gemeinsame Leben und Lernen in einer Gemeinschaft und ist die Grundlage unseres pädagogischen Handelns.

Die Kindergartenkinder befinden sich in der oberen Etage unseres Hauses. Unsere integrativen Hortkinder sind in den Räumlichkeiten des Erdgeschoßes zu finden. Im Kellergeschoss befinden sich der Multifunktionsraum mit Nutzung von Therapie und Sport verbunden mit Musik und Logopädie. Dieser Raum ist für Kindergartenkinder und Hortkinder gemeinsam nutzbar.

Neben den mannigfaltigen spielerischen, sportlichen und künstlerischen Möglichkeiten des Ausprobierens, werden auch verschiedene Therapien angeboten.

Bastelarbeiten

Hierfür steht ein breitgefächertes Therapieangebot zur Verfügung:

• Physiotherapie
  • Logopädie
  • Motopädie
  • Ergotherapie
  • Englisch im Vorschulalter
  • ABC-Club
  • lernen u. spielen am Computer
  • Entspannung und Sinnestraining

Unsere Zertifizierungen: