Das sind Wir

Lebenshilfe Harzvorland gGmbH

Liebe Mitglieder und Freunde der Lebenshilfe, verehrte Geschäftspartner, sehr geehrte Damen und Herren!

Ziel der LEBENSHILFE ist das Wohl geistig behinderter Menschen und Familien. Sie setzt sich dafür ein, dass jeder behinderte Mensch so selbstständig wie möglich leben kann und dass ihm so viel Schutz und Hilfe zuteil werden, wie er für sich braucht.

Maßgebend sind die individuelle Persönlichkeit und die Bedürfnisse, die sich aus Art und Schwere der Behinderung ergeben. Menschen mit schweren geistigen Behinderungen stehen unter dem besonderen Schutz der LEBENSHILFE.

Wir tun etwas

Jeder Mensch ist einzigartig und unverwechselbar. Daher ist es normal, verschieden zu sein. Jeder hat seine eigenen Vorlieben und Abneigungen, Stärken und Schwächen. Niemand ist ausschließlich behindert oder nicht behindert, wie auch niemand nur krank oder völlig gesund ist. Behinderungen sind – entgegen der langläufigen Vorstellungen – keine Krankheiten, es handelt sich vielmehr um die Folgen schädigender Ereignisse, um hinterlassene Spuren. Die Lebenshilfe Harzvorland gGmbH steht den behinderten Menschen unter dem Motto „Wir tun etwas“ und „Miteinander“ zur Seite.

Dies insbesondere auf dem Weg zur Selbstbestimmung als Mitglieder des Gemeinwesens, da sie nicht nur Hilfe empfangen wollen, sondern auch Pflichten erfüllen, Rechte wahrnehmen und ihr Umfeld mitgestalten möchten. Diese Möglichkeiten erhält der behinderte Mensch mannigfaltig in den Einrichtungen der Lebenshilfe Harzvorland gGmbH. Sie ist Ort des Arbeitens, Stätte der Bildung, Platz sinnreicher Freizeitgestaltung sowie ein hilfsbedarfsgerechtes Zuhause. Die Einrichtungen stehen sowohl Kindern und Jugendlichen als auch Erwachsenen bis zum Altwerden offen.

Auf dem Weg zur persönlichen Reife, beim Entdecken von Begabungen und der Entfaltung beruflicher Fähigkeiten steht Ihnen die Lebenshilfe in Hoym und Aschersleben seit 1990 zur Seite.

Am 31. Juli 1990 hoben Angehörige behinderter Menschen und verschiedene Initiatoren die „Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung“ Kreisvereinigung Aschersleben e. V. aus der Taufe.

Bis zum heutigen Tag kamen zahlreiche Erweiterungsbauten im Werkstatt-, Kindertagesstätten- und Wohnbereich hinzu, die Zeichen für eine positive Entwicklung des Unternehmens sind. Aus den damals 55 Werkstattangehörigen sind inzwischen ca. 400 geworden, die sich, nach eigenen Angaben, sehr wohl in unserer Einrichtung fühlen und jeden Tag gern wieder kommen.

Auch in den kommenden Jahren wird die Lebenshilfe Harzvorland gGmbH die erfolgreiche Verbindung von sozialem Engagement und ökonomischer Dynamik fortführen.

Verein Lebenshilfe Harzvorland