Fördergruppe

Arbeit für Menschen mit Handicap

„Man kann den Menschen nicht auf Dauer helfen, wenn man für sie tut, was sie selbst tun können und sollten.“ – Abraham Lincoln –

WfbM Fördergruppenhaus

Unsere Fördergruppe ist eine teilstationäre Einrichtung der sozialen Eingliederung von Menschen mit Behinderung. Sie bietet erwachsenen schwer- und mehrfachbehinderten Menschen, die nicht oder noch nicht in eine Werkstatt für behinderte Menschen aufgenommen werden können, ein tagesstrukturiertes Betreuungsangebot.

Menschen mit Behinderung, die in einer Fördergruppe betreut werden, haben in der Regel größere Probleme im Bereich der Selbstversorgung und/oder sie benötigen Hilfe bei vielen Aktivitäten des täglichen Lebens wie z.B. bei der Nahrungsaufnahme, beim An- und Auskleiden und beim Benutzen der Toilette. Oftmals können sie sich sprachlich nur bedingt mitteilen bzw. verständigen sich über Mimik, Gestik oder durch bestimmtes Verhalten. Auf diese speziellen Bedürfnisse haben wir unser Konzept zur Betreuung von Fördergruppenmitgliedern ausgerichtet.

Die pflegerische Versorgung steht ebenso im Mittelpunkt des Tagesablaufes wie auch ein auf die individuellen Bedürfnisse jedes Einzelnen angepasstes Tagesprogramm.

Zeichenunterricht
Werkstatt Fördergruppe

Unser Angebot für Sie:

• Tagesbetreuung von Montag bis Freitag
  • Fahrdienst
  • Frühstücks- und Mittagessenversorgung auf Wunsch (gegen Entgelt)
  • Förderung der Gemeinschaftsfähigkeit
  • Wahrnehmungsförderung und Sinnestraining
  • Mobilitätstraining / Förderung der motorischen Fähigkeiten
  • Ausgestaltung von saisonalen Höhepunkten
  • Förderung, Erhalt und Erwerb von Fähigkeiten und Fertigkeiten im pers. und lebenspraktischen Bereich
  • individuelle Angebote zur Persönlichkeitsentwicklung und Selbstbestimmung
  • Einüben des Kontakts mit der Umwelt
  • Einüben von Kenntnissen und Fertigkeiten zur Vorbereitung des Übergangs in die WfbM

Ihr Weg zu uns!

Für die Aufnahme in die Fördergruppe wird in der Regel ein Antrag auf Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft beim zuständigen Leistungsträger gestellt. Das könnte z.B. ein Sozialamt des für Sie zuständigen Landkreises sein.

Werkstatt Fördergruppe

Gemeinsam mit dem Sachbearbeiter des Leistungsträgers werden die bestehenden Möglichkeiten der Hilfegewährung erörtert. Der Leistungsträger veranlasst dann die Aufnahme in unserer Fördergruppe. Bevor Sie zum zuständigen Leistungsträger Kontakt aufnehmen, besteht selbstverständlich auch die Möglichkeit, unsere Einrichtung vorab zu besichtigen.

Bitte vereinbaren Sie hierfür einen Termin bei unserer Werkstattleitung:

Telefon: 034741 / 780 230

Bei weiteren Fragen rufen Sie uns einfach an. Wir vereinbaren mit Ihnen gerne einen Termin zum Beratungsgespräch.